The Gospel, German, p. 16

Das Evangelium, Deutsch, s. 16

                            

vorhergehenden Seite            nächste Seite

Buße

Buße ist vermutlich eines der am meisten missverstandenen Worte unserer Sprache.

Was erlösende Buße nicht bedeutet:

1. erlösende Buße bedeutet nicht, leiden zu müssen, um etwas in Ordnung zu bringen.

2. erlösende Buße hat absolut nichts mit dem Bedauern und der Abwendung von den eigenen Sünden noch mit einer Lebensänderung zu tun.

3. ebenso wenig bedeutet erlösende Buße die Bereitschaft, mein Leben Gott zu übergeben, damit er mich auf meinem Weg führen kann.

Christus hat bereits an Ihrer Stelle für Ihre Sünden gelitten. Gott will uns so erlösen, wie wir sind. Die Bibel sagt:

Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.         Römer 5,8

Was erlösende Buße wirklich bedeutet:

Erlösende Buße bedeutet, einen Schlussstrich unter den Versuch zu ziehen, sich das ewige Leben durch Religion, fromme Rituale oder dem Befolgen der Gebote Gottes verdienen zu wollen.

Das im Deutschen mit „Buße“ übersetzte Wort hat im griechischen Urtext die Bedeutung von „Sinnesänderung“. Diejenigen, die glauben, das ewige Leben durch gute Werke verdienen zu können, fordert die Bibel auf, ihre Gesinnung zu ändern oder „Buße“ zu tun. Das Vertrauen soll nicht auf die eigenen Werke gesetzt werden, sondern auf Gott – also auf Grundlage der Gnade alleine durch Glauben.

In Matthäus 3,7-9 wird uns berichtet, wie einige fromme Männer in den Himmel zu kommen glaubten, weil sie Nachkommen Abrahams waren, dem Stammvater des jüdischen Volkes. Gott selbst hatte das Volk der Juden erwählt und ihre Religion gegründet. Diese Männer meinten, in den Himmel zu kommen, weil sie die richtige Religion hatten. Doch Johannes der Täufer forderte sie auf, Buße zu tun. Dies bedeutet, sie sollten sich nicht länger auf ihre Religion verlassen, um in den Himmel zu gelangen.

                           

vorhergehenden Seite            nächste Seite

Einband Seite     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25     26     27      hintere Einband